Eine Bilderreise durch die Hansestadt 1960–1990
Die Reeperbahn in den 60er Jahren: Stefan Aust und Henryk M. Broder treffen sich zur Redaktionssitzung im »Cuneo«. Helmut Schmidt rettet Hamburg in der Sturmflut. Erinnern Sie sich noch an die Eröffnung der Alsterschwimmhalle 1971, bei der neben dem Becken ein ordentliches Orchester aufspielte? Oder an die rebellischen 80er Jahre? Brokdorf, Hafenstraße und die Rote Flora? In beeindruckenden Bildern der Fotografen Günter Zint, Baernd Fraatz und vieler anderer erzählt »Das Hamburg Album«, was die Hansestadt zwischen dem ersten Auftritt der Beatles und dem Fall der Mauer bewegte. Gespickt mit Anekdoten und Zeitzeugenberichten begeben wir uns auf eine spannende Zeitreise durch drei bewegte Jahrzehnte Hamburgs.
Simone Glöckler, Babette Schröder
Das Hamburg Album
Eine Bilderreise durch die Hansestadt 1960–1990
Mit ca. 150 s/w- und Farbabbildungen
Leineneinband/Tiefdruck, 27 x 28,5 cm, ca. 200 Seiten
Emons Verlag, ISBN 978-3-95451-908-8, € 29,95
Simone Glöckler, am Bodensee geboren, zog es 1995 nach Hamburg. Inzwischen spricht sie auch Hochdeutsch und ist der Hansestadt mit Haut und Haar verfallen. Nach Tätigkeiten in der Buch- und Filmbranche arbeitet sie heute als freie Mitarbeiterin beim Norddeutschen Rundfunk.
Babette Schröder war als freie Journalistin tätig, entwickelte als Producerin TV‑Filme und -Serien und gründete ihre eigene Filmproduktion. Heute arbeitet sie als Autorin und Lektorin sowie als Übersetzerin für englisch- und französischsprachige Literatur in Hamburg.